Unternehmensgründung
Im PROjektseminar Betriebliche AnwendungsSysteme (PROBAS) wird seit vielen Jahren ein Modellunternehmen virtuell abgebildet. In diesem Semester besteht die e i n m a l i g e Chance, ein weiteres Unternehmen „virtuell“ zu gründen. Basis hierfür ist ein reales Klein-Unternehmen, welches bereits auf 40 Jahre am Markt ist. Der Unternehmenseigner wird als Coach zur Verfügung stehen. Im Projekt können Realdaten des Unternehmens verwendet werden.
Ziele für PROBAS-Teilnehmer
Kennenlernen der Phasen einer Unternehmensgründung. Erstellen eines Businessplanes mit Verkaufs- Einkaufs- und Produktionsprozessen in Anlehnung an ein echtes bestehendes Unternehmen. Definieren eines SAP-Einführungsprojektes für das Unternehmen
Business Intelligence
Der Begriff BI oder Business Intelligence wurde Anfang bis Mitte der 1990er Jahre populär und bezeichnet Verfahren und Prozesse zur systematischen Analyse (Sammlung, Auswertung und Darstellung) von Unternehmensdaten in elektronischer Form. Im Projekt werden vorhandene Daten mit den neusten SAP-Techniken ausgewertet
Ziele für PROBAS-Teilnehmer:
Die PROBAS-Teilnehmer lernen diese Verfahren und Prozesse am aktuellen Release des Data Warehouse der SAP AG® BW/4HANA und/oder SAC kennen. In Workshops und durch selbstständiges Arbeiten werden Daten aus dem Quellsystem geladen und im Data Warehouse für das Reporting aufbereitet. Der Aufbau und die Funktionsweisen des Data Warehouse werden dabei genauso vermittelt wie das Arbeiten im Team unter Projektbedingungen.In späteren Semestern ist es möglich, das Wissen durch umfangreiche und praxisorientierte Beispielszenarien zu vertiefen und auszubauen.
Consulting
Das Kernprodukt der SAP ist das ERP (Enterprise Ressource Planning) – im neusten Releas S/4Hana. Im Projekt besteht die Gelegenheit, eine Modellfabrik (Einkauf, Produktion, Vertrieb) im S/4HANA virtuell zu betreiben. Neben dem Bedienen grundlegender SAP-Transaktionen können Prozesserweiterung mittels
Customizing (Anpassung) des Systems erlernt werden.
Ziele für PROBAS-Teilnehmer:
- grundlegende Funktionsweise eines ERP-Systems kennenlernen
- Fähigkeit, wichtige Transaktionen (Teilprogramme) zu bedienen
- wirtschaftliche Zusammenhänge eines Unternehmens (von Kundenanfrage bis zur Auslieferung eines eigens produzierten Produktes) kennenlernen